DER SCHULORDEN

SCHULSOZIALARBEIT

EHEMALIGE SCHÜLER_INNEN BERICHTEN

Unser Leitgedanke: Der Mensch im Mittelpunkt

In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. Lehren ist für uns dabei mehr als die Vermittlung von Lernstoff, es ist das Eingehen auf die Interessen und Begabungen jeder Schülerin und jedes Schülers. Wir sehen unsere Aufgabe ebenso in der verständnisvollen Erziehung wie in der Förderung der Kreativität, Selbständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit der uns anvertrauen Kinder und Jugendlichen.

Ein professioneller, leistungsorientierter Unterricht sichert unseren SchülerInnen eine umfassende Ausbildung und stellt damit die Grundlage für den Besuch weiterführender Schulen und die Berufspraxis dar. Durch die Führung einer Vielzahl an Wahlpflichtfächern ermöglichen wir die Förderung der individuellen Talente und Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Als katholische Privatschule ist es uns nicht zuletzt ein Anliegen, ein christlich-humanes Welt- und Menschenbild im Geiste des Evangeliums zu vermitteln.

Wir arbeiten jeden Tag bewusst an unserem Schulklima, denn St. Elisabeth soll für alle Menschen die hier ein- und ausgehen ein lebenswerter Ort sein, an dem die gesellschaftlichen Normen und Formen gepflegt werden, an dem sich jeder und jede Einzelne wohlfühlt und sich entfalten kann.

Fakten zur Schule

St. Elisabeth ist eine private Mittelschule mit vier Jahrgängen (5. bis 8. Schulstufe) welche rund 200 Schülerinnen und Schüler betreut. Alle Jahrgänge werden als Mittelschule mit Berücksichtigung individueller Interessen und Begabungen koedukativ geführt.

Ein Schulsozialarbeiter steht der Schule kontinuierlich zur Verfügung. Außerdem ist an die Mittelschule St. Elisabeth ein Hort angeschlossen, der eine qualifizierte Nachmittagsbetreuung anbietet.

Es ist uns ein Anliegen, moderne Technik möglichst nahtlos in den Unterricht zu integrieren, weshalb ein Beamer inkl. Mediencenter zum Standard in unseren Klassen zählt. Auch in den Computerräumen können die SchülerInnen auf moderne EDV-Ausstattung zählen. Ein – auch fächerübergreifend genutzter – Musikraum sowie unsere Schulbibliothek mit einer großen Auswahl an interessanten Büchern sind weitere Ausstattungsmerkmale unserer Schule.

Das Schulgebäude selbst liegt im Karmeliterviertel vis-a-vis des Augartens und ist durch seine gute Verkehrsanbindung einfach erreichbar. Direkt vor der Schule befindet sich eine Nebenfahrbahn mit Grünzone, das Gebäude selbst verfügt über einen begrünten Innenhof mit Freizeitzone für die SchülerInnen.